Kategorie: Übungen

Räumungsübung Volksschule Bad Zell

Am Freitag, 25. Oktober 2019 läutete kurz nach 09:00 Uhr in der Volksschule Bad Zell die "Feueralarmglocke"! 

Die Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten rückten mit voll besetzen Einsatzfahrzeugen zum...

Kategorie: Übungen

Übung - "Brandeinsatz"

Am Freitag, 07. Juni wurde eine Übung mit dem Thema "Brandeinsatz" abgehalten. Geübt wurde beim Anwesen der Familie Mairböck Josef, vlg. Saminger in Weberberg. 

Angenommen wurde ein Brand im...

Kategorie: Übungen

Funkausfahrt - Thema: "Sprengübung"

Am Mittwoch, 08. Mai 2019 wurde die Frühjahrsfunkausfahrt des Abschnittes Pregarten durchgeführt.

Organisiert und vorbereitet wurde diese Übung mit dem Thema: "Sprengübung" von der FF Pregarten, bzw....

Kategorie: Übungen

Großübung - ALST III in Tragwein

Am Samstag, 13.04.2019  wurden wir von der FF Tragwein zu einer Großübung, ALST III, "Brand Industriebetrieb" eingeladen.

Vom Kettenbach wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut, eine...

Kategorie: Übungen

Technische Übung - Stationsbetrieb

Am Freitag, 05. April 2019 wurde eine Technische Übung mit Stationsbetrieb abgehalten.  

Vier Stationen waren für die Teilnehmer vorbereitet:  

- Notstromversorgung des Feuerwehrhauses und Ablauf im...

Kategorie: Übungen

Schulung Einsatztaktik, Planung und Ablauf

Am Freitag, 15.02.2019 wurde eine Schulung mit dem Thema: "Einsatztaktik- Planung und Ablauf" abgehalten.

Mittels Präsentation und das Einbringen bekannter und vergangener Einsatzszenarien im...

Kategorie: Übungen

Atemschutzübung - Innenangriff

Am Freitag, 23. November und Samstag, 24. November wurden von mehreren AS-Trupps eine Atemschutzübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Innenangriff mit vermisster Person, das Vorhandensein von...

Kategorie: Übungen

Monatsübung mit RK Bad Zell

Am Freitag, 09. November wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Zell eine Übung durchgeführt.

Thema und Schwerpunkt der Übung, waren die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten von verunfallten Personen...

Kategorie: Übungen

Übung ALST 3 - Waldbrand

Am Samstag, 13. Oktober wurden von der FF Pierbach eine ALST 3 Übung mit der Übungsannahme: "Waldbrand" abgehalten.

Auch die FF Erdleiten war dazu eingeladen und nahm mit einer LF-A Besatzung daran...

Kategorie: Übungen

Übung - Geräte- und Fahrzeugkunde

Am Freitag, 05. Oktober wurde im Rahmen der Vorbereitungen für das Branddienst-Leistungsabzeichen (BDLA) eine Übung mit dem Thema: Geräte- und Fahrzeugkunde durchgeführt!

Einsatzgeräte wurden auf...

Kategorie: Übungen

Traktorbrand - Übung Alarmstufe I

"Traktorbrand - mit mindestens einer vermissten Person" - so lautete die Annahme für die Übung der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten am vergangenen Freitag, 08.06.2018!

Die Übung fand am...

Kategorie: Übungen

Technische Übung - Personenrettung - 18.05.2018

Am Freitag, 18. Mai 2018 wurde eine TECHNISCHE ÜBUNG - Personenrettung - durchgeführt.

Um für technische Einsätze gut vorbereitet zu sein und die vorhandenen Ausrüstungsgegenständen optimal...

Kategorie: Übungen

Frühjahrsübung - BMA Kurhotel Bad Zell

Am Samstag, 21. April 2018 wurde die Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten abgehalten.

Übungsannahme war im Kurhotel Bad Zell, ein Brandmeldealarm im 3. OG! Mittels AS-Trupp...

Kategorie: Übungen

Übung - Verhalten im Einsatz

Am Freitag, 02. März 2018 wurde im Feuerwehrhaus Erdleiten eine Übung mit dem Thema: "Verhalten im Einsatz" abgehalten.

An diesem Abend wurden die einzelnen Abschnitte eines Einsatzes - unabhängig...

Kategorie: Übungen

Übung Fahrzeug und Gerätekunde

Am Mittwoch, 15.11.2017 wurde eine intensive Geräte- und Fahrzeugübung durchgeführt. Durch den Tausch des KLF-A auf das LF-A gibt es im Bereich der Geräte und beim Fahrzeug einiges zu beüben und...

Kategorie: Übungen

Einsatzübung mit RK Bad Zell

Am Freitag, 06. Oktober 2017 wurde gemeinsam mit den Rotem Kreuz Bad Zell eine Einsatzübung abgehalten.

Als Einsatzszenario wurde die Bergung aus einem Kanalschacht gewählt. Es gab mehrere...

Kategorie: Übungen

Räumungsübung NMS Bad Zell

Am Freitag, 06.10.2017 fand von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr eine Räumungsübung in der NMS Bad Zell statt.

Übungsannahme war ein Mistkübelbrand im Chemiesaal mit zwei vermissten Schüler. Die im Einsatz...

Kategorie: Übungen

Atemschutzübung Abschnitt Pregarten

Am Freitag, 01. September 2017 fand die vom AFKDO Pregarten zuständigen OAW Tucho Matthias vorbereitete Atemschutzübung statt.

Die Feuerwehr Erdleiten nahm mit zwei Trupps an der Übung teil,...

Kategorie: Übungen

Technische Übung 09.06.2017

Am Freitag, 09.06.2017 wurde die nächste Monatsübung, mit dem Übungsthema "Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung" durchgeführt.

Am Gelände des Bauhofes der Marktgemeinde Bad Zell wurde in der...

Kategorie: Übungen

Funkausfahrt Abschnitt Pregarten

Die Frühjahrsfunkausfahrt des Abschnittes Pregarten wurde am Mittwoch, 17. Mai durchgeführt. Als Thema wurden: "Brennende Gasflaschen" gewählt.

Organisiert und durchgeführt wurde diese Übung von der...

Kategorie: Übungen

Einsatzübung Alarmstufe II

Am Freitag, 05. Mai 2017 wurde die Monatsübung Mai mit dem Thema - Einsatzübung / Alarmstufe II - abgehalten.

Als Einsatzobjekt wurde das Landwirtschaftliche Anwesen der Fam. Hunger, vlg. Hoada...

Kategorie: Übungen

Monatsübung Thema: Löschwasserversorgung u. KLFA-L

Am Freitag, 07. April wurde die Monatsübung mit den Themen: „Löschwasserversorgung im Bereich Weberberg“  und „Besichtigung KLFA-L“ durchgeführt. Beim Ersten Teil bekamen die anwesenden C-Fahrer...

Kategorie: Übungen

Atemschutzübung - Monatsübung Oktober 2016

Im Zuge der Ausbildung, stand als Monatsübung im Oktober 2016 eine "Atemschutzübung" auf dem Ausbildungsplan.

Als Übungsobjekt stand uns das landwirtschaftliche Objekt von Fam. Schwabegger (vlg....

Kategorie: Übungen

Technische Übung mit RK Bad Zell

Am Freitag, 09. September 2016 wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Zell eine "Technische Übung" abgehalten!

Übungsannahme: Verkehrsunfall - Fahrzeuglenker hat Herzinfarkt, Beifahrer unverletzt -...

Kategorie: Übungen

Räumungsübung - Pflichtbereich Bad Zell - Pro Mente

Am Freitag, 02. September 2016 fand eine Räumungsübung im Pro Mente Wohnhaus am Marktplatz 4 statt. Auf Einladung der Pro Mente Hausleitung und der Feuerwehr Bad Zell, wurden wir um 16:08 Uhr mittels...

Kategorie: Übungen

Monatsübung - Löschwasserversorgung Ortschaft Erdleiten

Als Thema der Monatsübung am 03. Juni 2016 wurde die "Löschwasserversorgung der Ortschaft Erdleiten"aus dem neuen Wassernetz und Löschwasserbehälter ausgewählt.

 

Im Vordergrund standen die...

Kategorie: Übungen

Monatsübung - Brand landw. Objekt mit PV-Anlage

Das Thema der Monatsübung Mai / 2016 war die Annahme eines Brandes im landwirtschaftlichen Objekt "Reiterhof Mayrhofer" - vlg. "Kena".

 

Die Übung wurde als Pflichtbereichsübung von Bad Zell, durch...

Kategorie: Übungen

Monatsübung - Arbeiten mit Spreizer & Schere

Das Thema der Monatsübung April 2016 war ARBEITEN MIT SPREIZER UND SCHERE. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese sehr lehrreiche und interessante Übung von HBM Andreas Ebner (FF Bad Zell) am...

Kategorie: Übungen

Monatsübung - Gerätekunde und Notstromversorgung

Das Thema der Monatsübung März war "Gerätekunde,- Notstromversorgung allgemein und Notstromversorgung des Feuerwehrhauses".

 

Insgesamt nahmen 28 Mitglieder, darunter ein Teil der Jugendgruppe an der...

Kategorie: Übungen

Monatsübung - Gaswarngerät, Wärmebildkamera & AS-Checkbox

Am Freitag, 05. Februar 2016 fand eine Monatsübung mit dem Thema: "Gaswarngerät, Wärmebildkamera & AS-Checkbox" statt.

 

Ziel der Übung war der richtige Umgang mit den Geräten, damit diese im...

Kategorie: Übungen

Atemschutzübung - Feuerwehren Bad Zell & Erdleiten

Kurz nach dem Jahreswechsel geht es mit der Übungstätigkeit schon wieder weiter. Auf Einladung der Feuerwehr Bad Zell, nahmen 10 Kameraden unserer Feuerwehr an einer gemeinsamen Atemschutzübung...

Kategorie: Übungen

Monatsübung November 2015 - Vortrag

Am FR, 13. November 2015 fand im Feuerwehrhaus Erdleiten die Monatsübung / Schulung zum Thema: "Persönlichkeitsbildung & Stressverarbeitung" statt. Als Vortragender kam Ing. Gerhard Burgstaller aus...

Kategorie: Übungen

Herbstübung - FF Bad Zell und FF Erdleiten

Am SA, 17. Oktober 2015 fand die Herbstübung der Feuerwehr Bad Zell statt. Übungsobjekt war das neue Seniorenheim in Bad Zell. Um den Ablauf möglicher Einsätze von Anfang an laut Alarmplan üben zu...

Kategorie: Übungen

Monatsübung September - Tierrettung

Am FR, 25. September 2015 wurde die Monatsübung mit dem Thema "Verhalten bei / mit Tieren in Notsituationen" abgehalten.

 

Vorbereitet und durchgeführt wurde diese sehr interessante Übung von Josef...