Übung 'Verkehrsunfall' + 'Personenrettung'

Am Freitag, 04.10.2019 wurde eine Gemeinschaftsübung mit dem Rotem Kreuz Bad Zell und Feuerwehr Bad Zell abgehalten.

Folgendes Einsatzszenario war abzuwickeln: Alarmierung der Feuerwehr Erdleiten und dem Roten Kreuz Bad Zell zu einem Verkehrsunfall. An der Unfallstelle angekommen, stellte sich heraus, das ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und über eine Böschung zu stürzen drohte. Der Fahrzeuglenker war bewusstlos, der Beifahrer ansprechbar - die Airbags geöffnet - das Fahrzeug konnte aber zur Personenrettung nicht geöffnet werden.

Der Einsatzleiter "Feuerwehr" alarmierte unverzüglich die Feuerwehr Bad Zell mit RLF-A zur Personenrettung nach. Ebenso setzte der Einsatzleiter "Rotes Kreuz" die notwendigen Maßnahmen.

Die Straße wurde für den Verkehr gesperrt, Beleuchtung aufgebaut und Sicherung des Fahrzeuges wurde durchgeführt, parallel dazu kam der anwesende Feuerwehr Ersthelfer zum Einsatz, um die ansprechbare Person zu betreuen.

Die Mannschaft des RLF-A Bad Zell und Mitglieder der FF Erdleiten führten dann die Personenrettung - beim Fahrer eine "Crash-Rettung" - durch. Das Team des Roten Kreuzes Bad Zell starteten die angeordnete Reanimierung.

Nach Einsatzende und Abbau der Gerätschaften, wurde im Feuerwehrhaus Erdleiten eine Nachbesprechung durchgeführt und in gemütlicher Runde die Übung abgeschlossen.

Ziel der Übung war in diesem Fall nicht die Schnelligkeit, sondern das Zusammenspiel und die Kommunikation zwischen den Führungskräften der Beteiligten Organisationen,  bzw. Weitergabe Festlegen der Einsatztaktik.

Vielen Dank den Verantwortlichen dieser Übung, BI Daniel Zwettler (FF Erdleiten), Hr. Karl Königshofer (RK Bad Zell) und als anwesender GRKDT AW Andreas Ebner (FF Bad Zell).

Ebenso Danke allen Teilnehmern an der Übung, für eure Bereitschaft, freiwillige Arbeit und Weiterbildung zu machen.