Monatsübung September - Tierrettung

Am FR, 25. September 2015 wurde die Monatsübung mit dem Thema "Verhalten bei / mit Tieren in Notsituationen" abgehalten.

 

Vorbereitet und durchgeführt wurde diese sehr interessante Übung von Josef Mühlehner und Stefan Hackl am Hof von Josef Mühllehner (Weberberg).

 

Ziel dieser Übung war es, das Richtige Verhalten und der Umgang mit Tieren (Schweine, Kühe..) in Ausnahmezuständen zu erlernen und diskutieren.

 

Zu solchen Ausnahmezuständen zählen z.B. Verkehrsunfälle - verunglückter Tiertransport, oder das Einfangen von weggelaufenen Tieren.

 

Weiteres wurde das richtige Bergen von Tieren nach einem Sturz in eine Jauchegrube und welche Hilfsmittel hierfür zur Verfügung stehen besprochen.

 

Es nahmen 14 Kameraden der FF Erdleiten an dieser sehr interessanten und wichtigen Übung teil. Im Anschluss durften wir uns noch die vorbereitete Jause schmecken lassen.

 

Vielen Dank!

 

Fotos_Tierrettung

 

 

Zur Übersicht