Monatsübung Thema: Löschwasserversorgung u. KLFA-L

Am Freitag, 07. April wurde die Monatsübung mit den Themen: „Löschwasserversorgung im Bereich Weberberg“  und „Besichtigung KLFA-L“ durchgeführt. Beim Ersten Teil bekamen die anwesenden C-Fahrer Informationen und Hinweise beim Fahren mit dem KLF-A unter verschiedenen Umständen, Glatteis, Nässe, im Gelände mit Anhänger und Schneeketten.

Auch der neue Mannschaftstransporter (MTF) wurde vorgestellt und die Steuerung von Blaulicht, Folgetonhorn, Frontblitzer und Funkgerät getestet.

Danach besichtigten wir den Löschwasserbehälter im Weberberg, gegenüber den Anwesen der Familien Hackl, Gruber und Gusenbauer. Als zweite mögliche Wasserversorgung im Bereich Weberberg sahen wir uns die Wasserzisterne zwischen den Häusern Mairböck und Kiesenhofer an. Die Kontrolle und das Kennenlernen von Wasserentnahmestellen ist eine wichtige Aufgabe der Feuerwehren, um im Ernstfall beim Brandeinsatz bestmöglich Hilfe leisten zu können.

Die Kraftfahrer wechselten sich bei den Fahrten immer ab, damit möglichst alle C-Fahrer ihre Fahrpraxis erweitern können.

Beim zweiten Teil der Übung besichtigten wir das neue Einsatzfahrzeug der FF Bad Zell, den IVECO aus dem Hause Rosenbauer mit der taktischen Bezeichnung KLFA-L. Kommandant Harald Wagner und Gerätewart Wolfgang Wahl zeigten uns die Beladung und Möglichkeiten dieses Fahrzeuges, von welchem im Bezirk Freistadt dieses das Erste ist.

Das neue Fahrzeug wurde sehr durchdacht und gibt viele praktische Möglichkeiten es als Mehrzweckfahrzeug ein zu setzen. Vielen Dank für die Erste Vorführung und Vorstellung des Fahrzeuges.

Vielen Dank für die Vorbereitung der Übung an Josef und Simon Mühlehner, sowie an Daniel Zwettler und den Kameraden der FF Bad Zell und ein ganz besonderer Dank an die zahlreiche Teilnahme von 23 Mitglieder der FF Erdleiten.