Einsatzübung 'Brand Gewerbebetrieb'

Am Freitag, 16.06.2023 wurde die Monatsübung / Juni durchgeführt. Als Thema wurde ein Brandeinsatz - landwirtschaftliches Objekt mit Gewerbebetrieb - in der Ortschaft Werberberg ausgewählt.

Übungsannahme war ein Brand in der an den landwirtschaftlichen Trakt angrenzenden Tischlerei mit zwei verletzten Mitarbeitern. Eine Zubringerleitung von der ca. 200m entfernten Wasserzisterne wurde aufgebaut und mit drei Rohren der Brand von Außen bekämpft, die Personenrettung durchgeführt und das Nachbarobjekt geschützt.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde der Ablauf besprochen und die Möglichkeiten im Ernstfall, Einsatz der Feuerwehren in den Alarmstufen, Löschwasserversorgung, usw., diskutiert.

Die Einsatzvorbereitung ist bei Objekten mit langen Wegstrecken für die Löschwasserförderung und wenig Stellplatz für Einsatzfahrzeuge enorm wichtig und im Ernstfall sehr hilfreich.

Nach den Aufräumarbeiten wurden wir von Familie Kiesenhofer auf eine Jause und Getränke eingeladen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit der Übung und die freundliche Bewirtung.

Vielen Dank den zahlreichen Teilnehmern der Übung und den Ausbildungsverantwortlichen OBI Florian Schwabegger und BI Daniel Zwettler für die Vorbereitung und Beobachtung der Übung.