Monatsübung - Arbeiten mit Spreizer & Schere

Das Thema der Monatsübung April 2016 war ARBEITEN MIT SPREIZER UND SCHERE. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese sehr lehrreiche und interessante Übung von HBM Andreas Ebner (FF Bad Zell) am Gelände des Bauhofes Bad Zell.

 

Gestartet wurde mit dem grundsätzlichen richtigen Vorgehen an der Unfallstelle - mit "eingeklemmter Person".

 

Im weiteren Verlauf wurde die Fahrertür ausgelöst, danach alle weiteren Türen, sowie die Heck- und Frontscheibe. Auch die Rettung über das Dach wurde geübt. Andreas Ebner gab uns viele Tips aus der Praxis und von seinen Erfahrungen der Vergangenheit.

 

Gerade für die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren im Ernstfall, ist und sind solche Übungen sehr wichtig, da es bei Technischen Einsätzen oft um einige wenige Minuten geht.

 

Dank an alle Teilnehmer bei dieser Übung und vor allem nochmals DANKE dem Übungsleiter Andreas Ebner!

 

Zur Übersicht