Kategorie: Ausbildung

Truppführer-Prüfung erfolgreich absolviert

Am Samstag, 22.04.2023 nahmen 11 Mitglieder unserer Feuerwehr an der Truppführer-Prüfung (TRF-Prüfung) des Abschnittes Pregarten in Pregarten teil.

Bestens vorbereitet vom Ausbilderteam OBI Florian…

Kategorie: Ausbildung

Zugskommandanten-Lehrgang erfolgreich absolviert

In der Woche vom 17.04 - 21.04.2023 besuchte unser Schriftführer BI d. F. David Gusenbauer die O.Ö. LFS in Linz und nahm am Zugskommandanten-Lehrgang teil. Bei diesem Lehrgang wird auf bereits…

Kategorie: Ausbildung

Schwerpunkt Truppführer (TRF) -Ausbildung

Um für die TRF-Prüfung am Samstag, 22. April 2023 in Pregarten optimal vorbereitet zu sein, bereiten sich 11 Teilnehmer der FF Erdleiten seit einigen Wochen darauf vor. Die offenen Module der…

Kategorie: Ausbildung

ASLT - Finnentests erfolgreich absolviert

Im Februar 2023 wurden an drei Terminen, gemeinsam mit den Kameraden der FF Bad Zell, der alljährliche, verpflichtende "Finnentest" durch die Atemschutzträger abgehalten.

Die fünf Stationen wurden…

Kategorie: Ausbildung

Bewerb Technische Hilfeleistung (THL) 2022

Am Samstag, 15. Oktober 2022 stellten sich vier Gruppen der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten der Prüfung um das „Technische Hilfeleistungsabzeichen“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Nach…

Kategorie: Ausbildung

FULA Silber und Feuerwehrersthelfer Ausbildung

Am vergangenen Samstag, 09. April 2022 waren die Feuerwehrmitglieder OFM Daniel Holzer und OFM Eveline Zeitlhofer im Ausbildungseinsatz. 

Hr. Daniel Holzer nahm am Bewerb um das FULA Silber in der…

Kategorie: Ausbildung

Grundlehrgang April 2022

Am 08. und 09. April fand der Grundlehrgang in der Kaserne Freistadt statt. Nach der intensiven Ausbildungszeit kamen unsere Teilnehmer bestens vorbereitet zum Lehrgang. 

Das gelernte wurde nochmals…

Kategorie: Ausbildung

Branddienst-Leistungsprüfung

Am Samstag, 16.Oktober 2021 fand im Pflichtbereich Bad Zell die Leistungsprüfung "Branddienst" (BDLA) statt. Insgesamt nahmen vier Gruppen der FF Bad Zell und FF Erdleiten an der Leistungsprüfung…

Kategorie: Ausbildung

Bewerb Funkleistungsabzeichen (FULA) Bronze

Am Samstag, 12. Juni 2021 fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze statt. Aufgrund den Corona Einschränkungen wurde dieser erstmals außerhalb der Landesfeuerwehrschule abgehalten.

Die…

Kategorie: Ausbildung

Bewerb Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLP)

Am Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Hagenberg, nahmen am Samstag, 08. Mai 2021 zwei Trupps der FF Erdleiten teil.

Nach mehrwöchiger, intensiver Vorbereitungszeit, war in den Wertungen…

Kategorie: Ausbildung

Erste-Hilfe- Auffrischungskurs

Am 13.04. und 19.04.2021 wurde ein 8h Erste-Hilfe-Auffrischungskurs abgehalten. Organisiert wurde dieser vom Abschnittsfeuerwehrkommando Pregarten.

Diese Auffrischungskurse sind sehr wichtig um das…

Kategorie: Ausbildung

Übung Brandeinsatz "Planspiel"

Im Zuge der aktuell notwendigen Gruppenübungen, wurde ein "Planspiel" zu einem Brandeinsatz durchgeführt.

Als Übungsobjekt wurde ein landwirtschaftliches Gebäude aus dem Löschbereich angenommen und…

Kategorie: Ausbildung

Erfolgreicher Bewerb um das FULA-Silber

Am Freitag, 16.04.2021 wurde an der O.Ö. LFS der Bewerb Funkleistungsabzeichen (FULA) in Silber abgehalten. Aufgrund der COVID-19 Maßnahmen wurde der Ablauf gegenüber den Jahren dementsprechend…

Kategorie: Ausbildung

Funklehrgang erfolgreich absolviert

Am Samstag, 05.02.2021 wurde unter strengen Sicherheitsmaßnahmen in der SHS Sandl der Funklehrgang abgehalten.

Bereits vor zwei Wochen bekamen die Teilnehmer im Online-Unterricht die Theorie…

Kategorie: Ausbildung

Schulung "Meine Feuerwehr im Internet - Gefahren im Netz"

Am Freitag, 17.01.2020 wurde eine Schulung zum Thema "Meine Feuerwehr im Internet + Gefahren im Internet" abgehalten.

Diesen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag hielt Hr. Mag. Laurent…

Kategorie: Ausbildung

Technische Hilfeleistung 2019

Am Samstag, 16.11.2019 fand der Bewerb um das Abzeichen "Technische Hilfeleistung" in Bad Zell statt. Insgesamt nahmen drei Gruppen der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten an der Prüfung teil.

Nach…

Kategorie: Ausbildung

Leistungsabzeichen FULA - Bronze 2019

Am Freitag, 10. Mai 2019 wurde an der O.Ö. LFS der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze abgehalten!

Von der FF Erdleiten nahmen Hr. Johannes Hunger, Hr. Andreas Kranzl und Hr. David…

Kategorie: Ausbildung

VERKEHRSREGLERAUSBILDUNG

Am Samstag den 04.05.2019 fand im Feuerwehrhaus der FF-Freistadt die Verkehrsregler-Ausbildung statt. 6 Kameraden der FF-Erdleiten nahmen daran Teil. Nach dem theoretischen Teil wurde das gelernte…

Kategorie: Ausbildung

Funklehrgang Herbst 2018

Am 27. Oktober, sowie am 02. und 03. November 2018 wurde der Funklehrgang in Sandl abgehalten.

Von der FF Erdleiten waren fünf junge Mitglieder dabei und lernten dien Grundlagen des Funk- und…

Kategorie: Ausbildung

Prüfung Branddienstleistungsabzeichen (BDLA)

Am Samstag, 20. Oktober 2018 fand die Prüfung "Branddienstleistungsabzeichen" im Pflichtbereich Bad Zell statt!

Insgesamt nahmen sieben Gruppen der Feuerwehren Bad Zell (4 Gruppen) und Erdleiten (3…

Kategorie: Ausbildung

Vorbereitung BDLA

Seit mehreren Wochen wird intensiv für die am kommenden Samstag, 20. Oktober stattfindende Prüfung "Branddienstleistungsabzeichen in Bronze" (BDLA Bronze), geübt.

Diese neue Prüfung soll verstärkt…

Kategorie: Ausbildung

Landesbewerb 2018 - Aktivgruppe

Die Aktivgruppe der FF Erdleiten zeigte beim Landesbewerb 2018 in Rainbach / Mkr. tolle Leistungen. Am Samstag, zeitig in der Früh trat die Gruppe in den Wertungen Bronze und Silber an. 

Als Ziel…

Kategorie: Ausbildung

Atemschutzleistungsprüfung 2018

Am Samstag, 05. Mai 2018 wurde der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen im Feuerwehrhaus Hagenberg durchgeführt.

Unter den angetretenen Gruppen aus dem Bezirk Freistadt nahmen auch zwei Trupps…

Kategorie: Ausbildung

Bewerb Funkleistungsabzeichen (FULA) Bronze

Am Freitag, 04. Mai 2018 wurde in der O.Ö. Landesfeuerwehrschule das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze abgehalten.

Über mehrere Wochen bestens vorbereitet, Feuerwehr intern, sowie auf…

Kategorie: Ausbildung

Finnentest - Atemschutzausbildung - 2018

Im März 2018 wurden an drei Abenden die verpflichtenden Atemschutz-Leistungstests - besser bekannt als Finnentest - durchgeführt.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Bad Zell wurden diese im…

Kategorie: Ausbildung

Grundlehrgang 2018

Am 10. und 17. März 2018 fand in der Tillykaserne in Freistadt der Grundlehrgang des Bezirkes Freistadt statt.

Von der FF Erdleiten nahmen sechs Mitglieder am Grundlehrgang teil. Nach mehrwöchiger…

Kategorie: Ausbildung

THL Prüfung in Bad Zell

Am Samstag, 25.11.2017 wurde am Areal des Feuerwehrhauses Bad Zell die Abnahme der THL-Prüfung durchgeführt.

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitungszeit für die Teilnehmer der FF Bad Zell und…

Kategorie: Ausbildung

FMD Weiterbildung in Wartberg

Am Samstag, 21. Oktober 2017 fand die 16. FMD-Weiterbildung in Wartberg / Aist statt. Die Fortbildung wurde als Stationsbetrieb geführt.

Bestens vorbereitet durch den Veranstalter, der FF Wartberg /…

Kategorie: Ausbildung

Grundlehrgang Herbst 2017

Am Samstag 16. September und 23. September 2017 nahmen vier Mitglieder unserer Feuerwehr am Grundlehrgang des Bezirkes Freistadt, ausgetragen in der Kaserne, teil.

Nach einer intensiven Vorbereitung…

Kategorie: Ausbildung

Truppmannausbildung 2017

Um für den Grundlehrgang Mitte September in der Kaserne Freistadt bestens vorbereitet zu sein, wurde vor einigen Wochen mit der Truppmann Ausbildung Feuerwehr Intern begonnen.

Die Ausbildungspunkte…

Kategorie: Ausbildung

Atemschutz Untersuchungen

Der wiederkehrenden verpflichtenden Atemschutzuntersuchug durch den Sportmediziner unterzogen sich sieben Mitglieder der FF Erdleiten und fünf Mitglieder der FF Hinterberg.

Wie schon in der…

Kategorie: Ausbildung

Start Truppmann-Ausbildung

Letzte Woche wurde mit der Truppmann Ausbildung als Vorbereitung in der Feuerwehr für den Grundlehrgang im September 2017 begonnen.

Erfreulicherweise wurden bei der Vollversammlung am 10. März drei…

Kategorie: Ausbildung

Funklehrgang 2016 - 3 neue "Funker"

An den vergangenen beiden Wochenenden nahmen mit FM Sebastian Gusenbauer, FM Michael Rath und FM Julian Fragner drei Mitglieder der FF Erdleiten am Funklehrgang in Sandl teil.

Alle drei eigneten sich…

Kategorie: Ausbildung

Atemschutzträger "vergoldet" - ASLP GOLD

Am Samstag, 08. Oktober 2016 wurde im Feuerwehrhaus Hagenberg der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen (ASLP) abgehalten.

Ein Trupp der FF Erdleiten (OBI Herbert Binder, FF Bad Zell; OLM Ernst…

Kategorie: Ausbildung

FULA Gold 2016 - Gratulation

Am Freitag, 18. März 2016 wurde die Königsdisziplin bei den Funkern - das Funkleistungsabzeichen in Gold an der O.Ö. Landesfeuerwehrschule abgehalten.

 

Von der FF Erdleiten war LM David…

Kategorie: Ausbildung

ASLT - Finnentest absolviert

Am Dienstag, 23. Februar und Dienstag, 01. März 2016 haben die ersten 13 Atemschutzträger der FF Erdleiten, den seit 01.01.2016 verpflichtenden Atemschutzleistungstest (ALST) - auch genannt…

Kategorie: Ausbildung

THL 2015 - ein voller Erfolg

Am Samstag, 21. November 2015 fand die Abnahme der Technische Hilfeleistungen in den Stufen I, Stufe II und Stufe III statt.

 

Es waren drei Gruppen der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten am Start. …

Kategorie: Ausbildung

Lehrgänge an der O.Ö. LFS absolviert

Es freut uns sehr, das Schwabegger Florian und Gradl Patrick jeweils einen Lehrgang an der O.Ö. Landesfeuerwehrschule absolviert haben.

 

Von Montag, 09. November bis Donnerstag, 12. November nahm…

Kategorie: Ausbildung

ASLP - Gold für Erdleiten

Am SA, 10. Oktober 2015 nahm ein Trupp der Feuerwehr Erdleiten beim Bewerb um die Atemschutzleistungsabzeichen in Hagenberg teil.

 

Seit einigen Wochen bereitet sich der Trupp aus folgenden Kameraden…