Ab dem 16. Lebensjahr, wenn die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe endet, kommen die jungen Mitglieder in den Aktivstand und setzen ihre Ausbildung und Vorbereitung auf den Ernstfall in der Aktiv- oder Bewerbsgruppe fort.

Ein wichtiger Teil der Ausbildung sind die Teilnahmen an Feuerwehrleistungsbewerben, wo die Abzeichen in Bronze und Silber abgelegt werden. Der Richtige und dabei auch schnelle Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen steht dabei, neben der Kameradschaftsbildung im Vordergrund.

Da die Technischen Anforderungen, aber generell die Aufgaben immer mehr und Umfangreicher werden, wird gerade auch in diesem Bereich viel der Zeit angepasst.

Seit dem Jahr 2018 wird das Branddienstleistungsabzeichen absolviert, die Teilnahme am THL und der ASLP, und die neueTruppführerprüfung gehören zum Bestandteil der ständigen Aus- und Weiterbildung.

Derzeit wird unsere Aktivgruppe von Tobias Hochedlinger und Dominik Wenigwieser betreut und bereitet sich auf die Bewerbssaison 2024 vor.

Wir wünschen Alles Gute und viel Erfolg J