Die Jugendarbeit in der Feuerwehr Erdleiten hat schon lange Tradition. Schon im Jahr 1975 wurde erkannt, dass es nur durch die Gründung einer Jugendgruppe und die dardurch verbundene Jugendarbeit möglich ist, denn Fortbestand der Feuerwehren zu sichern.

In den Jahren 1975 bis 1988 wurde die Jugendgruppe Erdleiten von Ernst Zwettler sen. betreut. In dieser Zeit wurden sehr viele schöne Erfolge, Abschnittssiege und ein Vize-Landessieg erreicht.

Nach der Neuwahl des Feuerwehrkommandos im Jahr 1993 wurde unter Kommandant Ernst Zwettler jun. die Jugendgruppe Erdleiten im Jahr 1994 neu gegründet. Als Jugendbertreuer erklärte sich Hr. Ludwig Rumetshofer bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

Im Jahr 1995 übernahm Josef Mühlehner, gemeinsam mit Hubert Knoll und Wolfgang Brandstätter die Jugendarbeit.

Schon im Laufe des Jahres 1995 zeigte sich, dass unsere Jugendgruppe auf dem Bewerbssektor immer stärker wird. So war die Jugendgruppe Erdleiten schon in diesem Jahr vierter in der Bezirksgesamtwertung.

Ein Jahr später, im Jahr 1996 konnte sich die Jugendgruppe zum Ersten Mal für den Bundesbewerb qualifizieren. Noch nie konnte dies von einer Gruppe aus Erdleiten erreicht werden. Der 1. Rang beim Landesbewerb in Vöcklabruck war die Fahrkarte zum Bundesbewerb in Pinkafeld.

Unterstützt von vielen Schlachtenbummlern wurde gleich beim ersten Antreten bei einem Bundesbewerb der fünfte Platz erreicht. Dies sollte der Startschuss für eine der erfolgreichsten Jugendgruppen aus Österreich sein.

Im Jahr 1997 kam Christian Zwettler als Jugendbetreuer ins Team. Der Erfolgslauf unserer Jugendgruppe setzte sich in den kommenden Jahren fort. Im Jahr 1999 konnten beim Landesbewerb jeweils zweite Ränge und ein Jahr später in St. Florian jeweils erste Ränge erreicht werden. Dies war die Qualifikation für den Bundesbewerb in Hohenems/Vlbg. Dort konnte der vierte Rang erreicht werden – um lediglich 0,42 sec wurde die Qualifikation für die WM 2001 verpasst.

Im Jahr 2001 kam Christian Holzmann, gerade aus der Jugendgruppe als Betreuer dazu. In den folgenden Jahren wurden weitere Siege bei den Bewerben erreicht und bei den Landesbewerben konnten immer wieder erste Ränge gefeiert werden. Im Jahr 2002 und 2004 wurde ebenfalls die Qualifikation für die Bundesbewerbe in Mistelbach/NÖ und Wörgl/Tirol erreicht.

Im Jahr 2004 wurden erstmals Mädchen in unsere Jugendgruppe aufgenommen. Als Verantwortlichen Betreuerinnen erklärten sich Silvia Schinnerl (vorm. Hametner) und Heidi Kastl (vorm. Grasserbauer) bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. In den Jahren 2006 - 2009 war Daniel Zwettler im Betreuerteam mit dabei und gab seine Erfahrungen von der Jugendgruppe den Mitgliedern weiter.

Als Höhepunkt in der Geschichte unserer Jugendgruppe zählt sicher das Jahr 2008 Beim Landesbewerb in Freistadt konnte der erste Landessieg in der Geschichte der Feuerwehr Erdleiten erreicht werden. Gleichzeitg war dies die Qualifikation für den Bundesbewerb, welcher in Villach stattfindete. Angefeuert und motiviert von vielen Schlachtenbummlern, konnte sich unsere Jugendgruppe mit dem dritten Platz für die Weltmeisterschaft 2009 in Ostrava/CZ qualifizieren!

Jugendarbeit seit 2010

Mit der Erfahrung der Int. Wettkämpfe in Ostrava / CZ startete unsere Jugendgrppe im Jahr 2010 wieder voll durch. Mit Jahresbeginn 2010 übernahm Hr. Christian Holzmann die Leitung der Jugendgruppe als verantwortlicher Betreuer. Zur gewohnten theoretischen Ausbildung auf den Wissenstest und das Kennenlernen der Feuerwehr, bereiteten sich die Kinder wieder mit viel Eifer und Einsatz auf die Bewerbssaion vor. Die Spitzenleistungen ließen nicht lange auf sich warten und mit einem großartigen 1. Rang beim Landesbewerb qualifizierte wir uns für den Bundesbewerb in Micheldorf / O.Ö. Bei extrem schlechten Wetterverhältnissen, starker Regen und Wind wurde ein ausgezeichneter 4. Platz erreicht - eine Topleistung - nicht nur unter diesen Voraussetzungen.

In den darauffolgenden Jahren wurden laufend herovrragenden Ergebnisse bei Bewerben auf Abschnitts- und Bezirksebene erreicht. Bei den Landesbewerben gelang jedes Jahr Platzierungen in den Siegerrängen.

Im August 2018 übernahm Hr. Sebastian Gusenbauer die Geschicke der Jugendgruppe und übte diese Funktion bis Juli 2020 aus. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt schon mit der Corona Pandemie konfrontiert und die Jugendarbeit litt sehr unter den Einschränkungen, bzw. auferlegten Stillstand. Es wurden versucht, den Kontakt nicht zu verlieren und sobald es wieder erlaubt war, nahmen wir die Treffen und Gruppenstunden wieder auf.

Seit August 2020 ist Hr. Stefan Himmelbauer mit seinem Team leitender Jugendbetreuer bei der Feuerwehr Erdleiten. Aufgrund der Änderungen beim Eintrittsalter in die Feuerwehrjugend und dadurch immer jüngeren Mitgliedern, entschlossen wir uns im Jahr 2020 die Nachwuchsarbeit in eine Kinder- und Jugendgruppe aufzuteilen. Dadurch kann altersgerechte Jugendarbeit abgehalten werden und niemand kommt dadurch zu kurz.

Mit dem Ende der Corona Einschränkungen wurden die Übungen und Trainings für die Leistungsbewerbe wieder intensiviert und seit dem Jahr 2022 ist die Feuerwehrjugend Erdleiten wieder ein fixer Bestandteil der vorderen Plätze auf den Ergebnisslisten.

Als aktuelle Höhepunkte können sicher die Teilnahme am Bundesbewerb 2022 in Traiskirchen / NÖ mit einem 3. Platz und ebenfalls die Teilnahme am Bundesbewerb 2023 in Lienz / Osttirol mit dem 5. Platz angeführt werden.