Bewerb Technische Hilfeleistung (THL) 2022

Am Samstag, 15. Oktober 2022 stellten sich vier Gruppen der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten der Prüfung um das „Technische Hilfeleistungsabzeichen“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Nach dreijähriger, Corona bedingter Pause fanden nahmen 28 Mitglieder beider Feuerwehren an dieser Leistungsprüfung teil.

Bei dieser sehr intensiven Ausbildung werden die bereits erlernten Handgriffe und das Wissen im Technischen Bereicht erweitert und gefestigt. Die Einsatzmittel / Geräte müssen fast "blind" gefunden werden, damit im Ernstfall bestmöglich geholfen werden kann.

Nach knapp achtwöchiger Vorbereitungszeit für den theoretischen und praktischen Teil, traten alle Teilnehmer bestens vorbereitet beim Bewerb an. Die Aufgaben wurden mit tollen Leistungen gelöst, alle vier Läufe konnten fast fehlerfrei absolviert werden.

In den Grußworten von BGM Martin Moser, HBI Harald Wagner und E-ABI Manfred Zeinlinger wurden die gezeigten Leistungen nochmals hervorgehoben, aber auch die Wichtigkeit des Zusammenhaltes, der Kameradschaft unter und in den Feuerwehren, sowie der Dank für ehrenamtliches Engagement in den Vordergrund gestellt. Im Anschluß wurde noch in gemütlicher Runde das Geschaffte würdig gefeiert.

Bericht: HBI Christian Zwettler (FF Erdleiten), Fotos: HBI Harald Wagner (FF Bad Zell) und OBI Wolfgang Brandstätter (FF Erdleiten)