Traktorbrand - Übung Alarmstufe I

"Traktorbrand - mit mindestens einer vermissten Person" - so lautete die Annahme für die Übung der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten am vergangenen Freitag, 08.06.2018!

Die Übung fand am landwirtschaftlichen Anwesen der Fam. Fürst, vlg. Schallhas, in Lanzendorf statt. Nach der Lageerkundung wurde ein Innenangriff mittels HD-Rohr und Atemschutztrupps gestartet. 

Um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen, wurde der Falttank aufgebaut und eine Zubringerleitung vom in Eigenregie der Fam. Fürst sanierten Löschteich gelegt. Dieser Löschteich hat ein Volumen von 140 Kubikmeter.

Von den AS-Trupps konnten zwei vermissten Personen geborgen, der Traktorbrand gelöscht und das Nachbarobjekt wurde vor einer möglichen Brandausbreitung geschützt. Anschließend wurde das Brandobjekt mittels Hochleistungslüfter noch Druckbelüftet.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden die einzelnen Aufgaben nochmals durchbesprochen und auf einige Punkte im Ernstfall hingewiesen.

An der Übung nahmen insgesamt 33 Teilnehmer teil - vielen Dank dafür.

Vielen Dank der Familie Fürst für die Möglichkeit diese Übung abhalten zu dürfen und für die anschließende Bewirtung mit Speis und Trank.

Ebenso ein recht herzlicher Dank an BI Daniel Zwettler mit seinem Team für die Vor- und Ausarbeitung der Übung!

Zur Übersicht