Einsatzübung mit RK Bad Zell

Am Freitag, 06. Oktober 2017 wurde gemeinsam mit den Rotem Kreuz Bad Zell eine Einsatzübung abgehalten.

Als Einsatzszenario wurde die Bergung aus einem Kanalschacht gewählt. Es gab mehrere Schwierigkeiten zu bewältigen, unter anderem wurde CO gemessen, dadurch erhöhte sich für alle Beteiligten die Gefahr.

Gemeinsam mit dem RK Einsatzleiter wurde eine Einsatztaktik festgelegt, der Unfallbereich beleuchtet, sowie durch eine weitere Schachtöffnung belüftet. Mit Atemschutzträgern wurde die Rettung der verunfallten Person vorbereitet, danach mittels Dreibein und Sicherheitsgeschirr die Bergung aus dem Schacht durchgeführt.

An der sehr interessanten und lehrreichen Übung nahmen 22 Mitglieder der FF Erdleiten und 6 Rot-Kreuz Mitarbeiter teil.

Vielen Dank für die Vorbereitung und gute Zusammenarbeit!