Einsatzübung - BRAND - FF Bad Zell u. Erdleiten

Am Samstag, 19.11.2022 fand im Pflichtbereich Bad Zell eine "Brand-Einsatzübung" statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus mit zwei vermissten Personen und weiterer Brandausbreitung über den Dachstuhl. Zugang in den Wohnbereich nur über den Keller möglich.

Der erste AS-Trupp startete einen Innenangriff vom RLF-A Bad Zell. Eine Zubringerleitung zur Speisung des RLF-A wurde vom ca. 300m entfernten Bach gelegt. Gleichzeitig wurde die Leitung zur Brandbekämpfung an der Nord-Westseite vorbereitet.

Nach der Rettung der ersten vemissten Person und Übergabe an das RK Bad Zell, startete der zweite AS-Trupp mit dem Innenangriff. Nach schwieriger Rettung über eine Leiter mittels Tragetuch wurde auch die zweite Person an das RK Bad Zell übergeben.

Der dritte AS-Trupp startete dann mit einem weiteren Innenangriff und der Brandbekämpfung. Nach erfolgtem "Brand-Aus" wurde aufgeräumt und in das Feuerwehrhaus Erdleiten zur Nachbesprechung und gemeinsamer Jause eingerückt.

Durch das sehr umfangreiche Übungsszenario kamen viele wichtige und interessante Punkte in einer Übung zusammen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Kameraden der FF Bad Zell und dem RK Bad Zell für die Teilnahme an der Übung und der gewohnt tollen Zusammenarbeit.

Ebenso vielen Dank für die Auf- und Vorbereitung der Übung an OBI Wolfgang Brandstätter und BI Daniel Zwettler (FF Erdleiten).