3. Platz der FFJ Erdleiten beim 23. BFJLB in Traiskirchen

Vom 19. – 21. August 2022 fand der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb (BFJLB) in Traiskirchen / NÖ statt. Nach erfolgreicher Qualifiaktion und erstmals seit 2010 nahm wieder eine Jugendgruppe der Feuerwehr Erdleiten an den Staatsmeisterschaften der Feuerwehrjugend teil. Nach den Jahren 1996 (Pinkafeld), 2000 (Hohenems), 2002 (Mistelbach), 2004 (Wörgl), 2008 (Villach) und 2010 (Micheldorf) bereits zum siebten Mal.

Nach mehrwöchigem Training, eigentlich mit der Vorbereitungszeit im Frühjahr schon mehrmonatiger Vorbereitung, machte sich unsere Gruppe mit ihrem Betreuerteam auf dem Weg nach Traiskirchen. Schon am Anreisetag fanden die Trainingsläufe (Hindernis und Staffellauf) statt. Obwohl da Kleinigkeiten nicht so gepasst haben, konnten zwei fehlerfreie Läufe absolviert werden – das war gut für das Selbstvertrauen und die Motivation.

Einen Tag später, am Samstag, 20. August 2022 war es dann soweit, im siebten Durchgang kam unsere Jugendgruppe zur Hindernisübung ins Stadion. Angefeuert von gut 60 mitgereisten Schlachtenbummlern, Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Feuerwehrkollegen wurde dieser mit einer Zeit von 44,80 sec und fehlerfrei absolviert. Der Jubel war ein Wahnsinn, alle freuten sich und die Gruppe machte sich nochmals für den Staffellauf bereit. Voller Energie und wieder lautstark unterstützt legte die Gruppe wieder einen Top-Lauf an den Tag, welcher mit der Zeit von 65,17 sec wiederum fehlerfrei beendet wurde.

Danach war der Jubel und die Freude grenzenlos, es war uns bewusst, das diese Leistungen für deinen Spitzenplatz reichen. Am Nachmittag wurde dann gemeinsam ein Heuriger besucht, dabei wurde auf die erlebten Emotionen angestoßen.

Um 19:00 Uhr war dann Aufstellung zur Siegerehrung, nach Begrüßung und den Festansprachen kam dann der große Moment der Siegerverkündung. Beim Sechsfachsieg von O.Ö. Jugendgruppen, belegte die Feuerwehrjugend Erdleiten den ausgezeichneten 3. Platz! Voller Stolz und mit Gänsehautfeeling kamen die JFM aufs Siegerstockerl.

Nach der Bundes- und Europahymne wurde die Siegerehrung beendet und ausmarschiert. Im Anschluss wurden noch Fotos im Stadion gemacht und die mitgereisten Fans und Verwandten verabschiedeten sich von der Gruppe und machten sich nach einem langen und anstrengenden Tag im 60er Bus der Firma Sunzenauer ab nach Hause.

Am Sonntag war dann auch für die Jugendgruppe Abreise von Traiskirchen – wieder ab nach Bad Zell, bzw. zum Empfang ins Feuerwehrhaus Erdleiten.

Wir gratulieren nochmals recht herzlich zu den erbrachten Leistungen, bedanken uns beim Betreuerteam, an der Spitze mit JB Hr. HBM Stefan Himmelbauer, den Mitgliedern der Jugendgruppe und allen Unterstützern der Feuerwehrjugend. Alles Gute für die Zukunft!