Am Freitag, 01.12.2023 wurden die Feuerwehren Bad Zell, Erdleiten, Gutau und Schönau i. Mkr. zu einem Einsatz mit dem Stichwort "VU-Eingeklemmte Person - Situation unklar" in die Ortschaft Weberberg alarmiert.

Bei Anfahrt wurde von Zivilpersonen ein Fahrzeug in einer Wiese auf dem Dach vorgefunden, das Rote Kreuz war schon alarmiert. Da diese Unfallstelle ca. 3km von der angegebenen Einsatzadresse abwich, wurde von Beamten der PI Bad Zell auch die zweite mögliche Einsatzstelle aufgesucht - dort war aber kein Unfall feststellbar. Die Feuerwehren Gutau und Schönau i. Mkr. konnten somit wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Die Fahrzeuglenkerin wurde von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und dem RK-Bad Zell zur Versorgung übergeben.

Der Güterweg "Weberberg" wurde im Bereich der Einsatzstelle durch Lotsen gesperrt, das Fahrzeug durch Mitglieder der FF Bad Zell und FF Erdleiten aufgestellt und mittels Seilwinde zum Abtransport durch einen Abschleppdienst bereitgestellt.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten Einsatzkräfte.

Einsatzdatum: FR, 01.12.2023

Einsatzdauer: 15:40 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzstärke FF Erdleiten: 13 Einsatzkräfte, Einsatzleiter: HBI Christian Zwettler

Einsatzfahrzeuge: LF-A, MTF