Vollversammlung und Kommandowahl 2023

Am Sonntag, 05. März 2023 wurde in Erdleiten die 84. Vollversammlung mit anschließender Kommando-Neuwahl durchgeführt. Nach 2-jähriger Corona bedingter Zwangspause folgten 79 Mitglieder der Einladung ins Gh. Ratzenböck / Erdleiten.

Eine Reihe von Ehrengästen mit Hr. BGM Martin Moser, Fr. VZBGMin Andrea Schinnerl, Hr. Pfarrer Mag. Hans Resch, AFKDT BR Ing. Harald Dobusch, HBI Harald Wagner und AW Barbara Ebner (beide FF Bad Zell), Ing. Hannes Mühlehner (RK Bad Zell) und Hr. Gottfried Inreiter (MV Bad Zell) nahmen ebenfalls an der Versammlung teil.

Kommandant Christian Zwettler führte durch die Versammlung und bedankte sich für den guten Zusammenhalt und verlässliche Unterstützung. Die Erfolge der Jugendgruppe, als Höhepunkt der 3. Platz beim Bundesbewerb 2023, wurden nochmals hervorgehoben.

Eine Reihe von Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen folgte den Berichten der Funktionäre. Die Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedshaft durften wir Hr. E-AW Franz Chalpusky überreichen.

Die Bezirksverdienstmedaille I. Stufe (Gold) wurde an Hr. OBI Wolfgang Brandstätter als Dank und Anerkennung für 15 Jahre als KDT- STV. der FF Erdleiten feierlich überreicht.

Die Bezirksverdienstmedaille II. Stufe (Silber) erhielt Hr. AW Roman Hametner, mit der Medaille III. Stufe (Bronze) wurden Fr. AW Heidi Kastl, Hr. Claus Hochedlinger und Hr. Josef Mairböck ausgezeichnet.

Bei den anschließenden Grußworten der Ehrengäste wurde die gute Zusammenarbeit in der Gemeinde, mit der Gemeindeführung, den Vereinen und Organisationen hervorgehoben. Die ständige Aus- und Weiterbildung und die Jugendarbeit wurden als wesentliche Säulen für die Zukunft in der Feuerwehr angesprochen.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kommandanten der FF Bad Zell, HBI Harald Wagner und seinen Kameraden/Innen. Die beiden Feuerwehren von Bad Zell pflegen beste Kameradschaft. Sie helfen bei der Ausbilung und bei Einsätzen zusammen - zum Wohle der Bevölkerung.

Im Anschluss wurde von Hr. BGM Martin Moser die Neuwahl des Feuerwehrkommandos abgehalten. In vier Wahlgängen wurden die zu wählenden Funktionen von den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Das Feuerwehrkommando der FF Erdleiten wurde wie folgt gewählt, bzw. ernannt:

Kommandant: HBI Christian Zwettler

Kommandant-Stellvertreter: OBI Florian Schwabegger

Kassenführer: OAW Hubert Knoll

Schriftführer: BI d. F Hr. David Gusenbauer

Zugskommandant: BI Daniel Zwettler

Gerätewart: BI d. F. Hr. Roman Hametner

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Hr. Wolfgang Brandstätter für 15 Jahre als KDT-Stellvertreter und Fr. Kastl Heidi für 10 Jahre als Schriftführerin der FF Erdleiten. Im heurigen Jahr feiert die FF Erdleiten ihr 90-jähriges Bestehen - dies wird beim Grubenfest in einem würdigen Rahmen gefeiert. Vielen Dank allen Teilnehmern an der Veranstaltung!