Vollversammlung 2024 mit Neuwahl Kassier

Am Samstag, 17. Februar 2024 wurde im Gasthaus Ratzenböck die 84. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erdleiten abgehalten.

Der Einladung von KDT HBI Christian Zwettler gefolgt sind insgesamt 65 Mitglieder, sowie die Ehrengäste, Hr. BGM Martin Moser, Fr. VZBGM´in Andrea Schinnerl, Hr. Dechant Mag. Hans Resch, AFKDT BR Ing. Harald Dobusch, OBI Wolfgang Wahl (FF Bad Zell) und Ing. Hannes Mühllehner (Dienstführender RK Bad Zell).

Die Vollversammlung stand im Zeichen der Tätigkeitsberichte durch die Funktionsträger, welche nochmals auf das Berichtsjahr 2023 zurückblickten. Neben den Übungs- und Einsatzstunden, Vorbereitung und Teilnahme an Leistungsbewerben, Arbeiten im Feuerwehrhaus und Instandhaltung der Ausrüstungsgegenstände, wurde auch die tolle Jugendarbeit und deren Leistungen in den Vordergrund gerückt.

Im Feuerwehrhaus wurde ein neuer Luftkompressor mit Trockner installiert und im Herbst 2023 wurde die neue FOX IV in Dienst gestellt. Für das Jahr 2024 ist der Tausch der Atemschutzgeräte geplant.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 2023 für alle Tätigkeiten und Veranstaltungen 18130h von den Mitgliedern der FF Erdleiten ehrenamtlich aufgebracht.

Von der Jugend in den Aktivstand wurden vier Mitglieder übernommen und angelobt. Aufgrund besonderer Leistungen im letzten Jahr standen ebenso Beförderungen auf der Tagesordnung.

Für 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden: Hr. Stefan Gusenbauer, Hr. Franz Puchner und Hr. Josef Viehböck (40 Jahre) sowie Hr. Herbert Gusenbauer und Hr. Ernst Gusenbauer (50 Jahre).

Eine besondere Freude ist es, wenn Ehrenurkunden für 60- und 70-jährige Mitgliedschaft überreicht werden dürfen, diese gingen an Hr. Josef-Gottfried Hackl (60 Jahre Mitglied d. FF Erdleiten) und Hr. Albert Aumayr (70 Jahre Mitglied d. FF Erdleiten).

Für die Verdienste der vergangenen Jahre (AS-Wart und Aktivgruppenbetreuer) wurde Hr. OBI Florian Schwabegger mit der Bezirksverdienstmedaille (Stufe III) ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Vollversammlung fand die Neuwahl des Kassiers statt. Nach 21 Jahren legte Hr. OAW Hubert Knoll die Funktion zurück, daher wurde die Neuwahl notwendig. Als sein Nachfolger wurde Hr. Johannes Hunger einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Wir bedanken uns recht herzlich bei H. Hubert Knoll für die gewissenhafte und umsichtige Arbeit als Kassier und freuen uns, dass wir mit Hr. Johannes Hunger die Funktion als Kassier, neu besetzten konnten.

Für die 21-jährige Tätigkeit als Kassier sowie Fachbeauftragter für Funk- und Lotsendienst wurde Hr. Hubert Knoll mit der Florianmedaille des Oö. LFV ausgezeichnet.

Mit Stand Februar 2024 zählt die Freiwillige Feuerwehr 181 Mitglieder, davon 27 Mitglieder der Jugendgruppe. Die Kindergruppe (nicht in den Mitgliederzahlen) besteht aktuell aus 11 interessierten Kindern.

Bei den anschließenden Grußworte der Ehrengäste wurden die tolle Zusammenarbeit der Organisationen, Vereine und Marktgemeinde hervorgehoben.