BRAND LANDWIRTSCHAFTLICHES OBJEKT - ALARMSTUFE III

Die Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten wurden am Freitag, 26.04.2019 um 18:45 Uhr mittels Sirene und Pager mit dem Einsatzstichwort "Brand landw. Objekt" in die Ortschaft Brawinkl alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde auf Alarmstufe 2 bzw. kurz darauf auf Alarmstufe 3 aufgestockt. Somit waren insgesamt 14 Feuerwehren im Einsatz.

Durch den starken Wind gestalteten sich die Löscharbeiten anfangs sehr schwierig, mittels mehrere Güllefässer wurde die Wasserversorgung sichergestellt um den angrenzenden Wohntrakt zu schützen.

Eine Acetylenflasche wurden ins freie gebracht, gekühlt und anschließend vom Einsatzkommando Cobra kontrolliert aufgeschossen.

Nach dem der Brand unter Kontrolle und der Wohntrakt gehalten werden konnte, konnten erste Feuerwehren wieder einrücken.

Die nächtliche Brandwache hielten die Mitglieder der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten. Nach der Freigabe der "Brandstatt" durch den Brandsachverständigen konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden, wo wir gemeinsam mit Löschwasser und Stromversorgung zur Seite standen halfen.

Am späten Nachmittag, nach knapp 24 Stunden Einsatz, der Reinigung der Einsatzmittel und wieder Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz beendet werden!

Im Einsatz:

FF Bad Zell, KDO-F, KLF-L, TLF-2000 und RLF-A; EL: OBI Claus Moser

FF Erdleiten, LF-A und MTF mit 55 Mann; GRKDT: HBI Christian Zwettler

Cobra

Zusätzliche Feuerwehren durch erhöhen der Alarmstufe:

FF Gutau

FF Hagenberg i. M.