FFJ Erdleiten erfolgreich beim O.Ö. Landesbewerb

Am vergangenen Wochenende fand nach 2-jähriger Corona bedingten Pause, als Saisonhöhepunkt der Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Austragungsort war St. Peter / Wimberg (RO). 

Von Freitag Mittag bis Samstag Nachmittag gingen die Wettläufe über die Bühne, wobei der Parallelstart der Besten Gruppen am Samstag für lässiges Wettkampffeeling sorgte. 

Die Leistungen unserer Jugendgruppe bei den Bewerben der vergangenen Wochen ließen Hoffnung auf eine gute Platzierung aufkommen, aber jeder Bewerb hat seine eigenen Gesetze und der Fehlerteufel kann immer wieder zuschlagen. 

Bei optimalen Bedingungen konnte unsere Jugendgruppe sowohl in Bronze, als auch in Silber alle Läufe (Hindernissbahn und Staffellauf) fehlerfrei absolvieren. Die Zeiten waren super und somit spekulierte man schon mit Top Platzierungen. 

Zusätzlich zählte das Ergebnis dieses Landesbewerbes mit dem Ergebnis vom Jahr 2019 als Qualifikation für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen / NÖ. Nach einigen Stunden warten und rechnen der Ergebnislisten wurde es Realität - unsere Jugendgruppe konnte sich nach 2010 wieder für einen Bundesbewerb qualifizieren. 

Die Freude war unbeschreiblich, allen ist ein Stein vom Herzen gefallen und konnten es gar nicht glauben. Umso schöner war es, als bei der Siegerehrung der Gruppenname "Erdleiten" bei den Teilnehmern angeführt wurde. 

Mit den Tagesleistungen in Bronze und Silber konnte jeweils der 1. Rang in den Wertungen erreicht werden (9. Platz in Bronze und 5. Platz in Silber). Dies brachte zugleich in der Gesamtwertung des Bezirkes in Bronze den 2. Platz und in Silber den 1. Platz! 

Nach diesen Nachrichten vom Bewerbsplatz wurde kurzfristig ein kleiner, aber umso emotionalerer Empfang von Feuerwehrmitgliedern, Freunden und Eltern vorbereitet. Um kurz nach 21:00 Uhr konnte die erfolgreiche Gruppe mit ihren Betreuern beim Feuerwehrhaus in Erdleiten lautstark begrüßt werden - es war einfach nur schön!

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Beteiligten, den Kindern, den Betreuerteam - an der Spitze mit JB HBM Stefan Himmelbauer, den Eltern und allen Helfern. Nur gemeinsam ist es möglich diese Arbeit durchzuführen. Für die kommenden Wochen der Vorbereitung wünschen wir viel Spaß und Geduld, nebenbei sollten aber auch die Ferien nicht zu kurz kommen. 

Schon jetzt ALLES GUTE und VIEL ERFOLG beim Bundesbewerb, vom 19. - 21. August 2022 in Traiskirchen / NÖ.

 

Zur Übersicht