Brand Landwirtschaftliches Objekt ALST II

Am Karsamstag, 08. April 2023 wurden die Feuerwehren Bad Zell, Erdleiten und Hinterberg zu einem "Brand Landwirtschaftliches Objekt" in die Ortschaft mittels Sirenen und Pager alarmiert.

Da der Feuerschein schon von weitem zu sehen war, wurde unverzüglich die ALST II ausgelöst.

Nach der Lageerkundung wurde ein Außenangriff mittels C- und B- Rohren gestartet und zwei Zubringerleitungen mit 1500m und 700m im steilen Gelände verlegt. Sehr hilfreich war ein Pool beim Nachbarobjekt mit einem Fassungsvermögen von 45m3 - mit diesem wurden die bereistehenden Tankwägen gespeist.

Gleichzeitig mit den Feuerwehren der Alarmstufen kamen schon die ersten Landwirte mit den Güllefässern und brachten das dringend benötigte Löschwasser.

Die EFU der FF Tragwein mit Drohnenunterstützung war im Laufe des Einsatzes mehrmals sehr wichtig um die Hitzeentwicklung beobachten zu können und dementsprechenede Befehle an die Mannschaften geben zu können.

Mit dem ASF Hagenberg wurden die AS-Trupps gleich wieder versorgt und auch der AS- Sammelplatz gemeinsam mit der FF Bad Zell eingerichtet.

Nach den Löscharbeiten wurde mittels angefordertem Bagger das verbrannte Holz noch umgelegt.

Zum Abschluss wurde nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und um 01:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften der anwesenden Feuerwehren, den Landwirten und allen Helfern die zur Hilfe kamen.

 

Einsatzdatum: SA, 08.04.2023

Einsatzdauer: 20:10 Uhr bis SO, 09.04.2023 um 01:30 Uhr

Einsatzstärke FF Erdleiten: 32 Einsatzkräfte, EAL HBI Christian Zwettler, GRKDT BI Daniel Zwettler

Einsatzfahrzeuge: LF-A, MTF

 

weitere Einsatzkräfte: FF Bad Zell, FF Hinterberg, FF Freistadt, FF Oberndorf, FF Schönau i.M., FF Allerheiligen-Lebing, FF Tragwein, FF Gutau, FF Hagenberg i.M., FF Pierbach, Polizei, BFK Freistadt, AFK Pregarten

 

Links:

https://www.fotokerschi.at/blog/feuerwehreinsatz-in-landwirtschaftlichem-objekt-im-bezirk-freistadt-vollbrand-im-stadl

https://ooe.orf.at/stories/3202262/

 

Zur Übersicht