Brand landw. Objekt - ALST I - Bad Zell

Am Mittwoch, 08. Juli 2020 wurden um 13.44 Uhr die Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten mittels Sirenen und Pager mit dem Einsatzstichwort "Brand landwirtschaftliches Objekt" in die Ortschaft Hirtlhof alarmiert.

Noch während der Anfahrt, wurde die Feuerwehr Hinterberg nach alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort begann sofort ein Atemschutztrupp mit einem Innenangriff um den Brand im betroffenen Gebäudeteil (Wohnhaus) zu begrenzen. Die Rauch- und Wärmenentwicklung war schon stark fortgeschritten, durch den Einsatz eines weiteren AS-Trupps konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Durch den raschen und gezielten Löschangriff, sowie der Wasserversorgung durch die TLF´s und dem hauseigenen Pool, konnte ein Übergreifen auf weitere Teile des Wohnhauses und den landwirtschaftlichen Trakt verhindert werden.

Im Anschluss wurde der Fußboden geöffnet und der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera geprüft und Glutnester nachgelöscht.

Im Einsatz (13:44 bis 18:22):

FF Bad Zell,  19 Einsatzkräfte mit: KDO-F und RLF-A, GRKDT: OBI Claus Moser

FF Erdleiten, 19 Einsatzkräfte mit: LF-A und MTF, EL: OLM Helmut Fragner